Die schönsten Märchensprüche aus der Handelswelt ...
- Eier von glücklichen Hühnern!
- Garantiert gentechnikfrei!
- Produkte aus kontrolliertem Anbau!
- Nur dort wo BIO draufsteht, ist auch garantiert BIO drinn!
BULLSHIT! GENAUSOWENIG WIE ELVIS NOCH LEBT UND DIE AMERIKANER AM MOND WAREN stimmen meist die Aussagen der Werbung (Stichwort: Werbelügen)! Darum: Vertraue niemandem, außer Dir selbst!
Wer WIRKLICH sicher stellen will, woher das gute Gemüse und Obst kommt, dem sei der jüngste Trend des Selber-Erntens zu empfehlen. Selber anbauen und ernten oder anbauen lassen und nur ernten. Alles ist möglich! Wer in einer Stadtwohnung lebt und keinen Garten besitzt bzw. wem die Monokultur in Balkonien zu eintönig ist, der pilgert bewaffnet mit Gieskanne, Hacke und Schaufel an den Stadtrand. Wie bei vielen Trends, gab es auch das schon einmal, nämlich 1945, als die Wiener den Heldenplatz zum Gemüseacker umfunktionierten!
In und um Wien, aber auch um andere Landeshauptstädte gibt es solche mietbaren Hobbygärten. Preis pro Singleparzelle (ca. 45qm) ab ca. € 100.- pro Saison:
- Selbsternte: professionel organisiert, mit einem österreichweiten Netzwerk an 11 Gärten mit Mietparzellen
- Selbsterntegarten: 2 Standorte im 23. Wiener Bezirk
- Bona Terra in Deutsch Wagram
- ich-ernte in Großgmain bei Salzburg
Wem das ALLES ZU BUNT ist und es gerne einfach NUR GRÜN hat, dem sei URBAN oder auch GUERILLA GARDENING empfohlen: mit Pflanzen gegen die Betonwüste!
...und den besonders Faulen wird wohl diese Empfehlung am meisten Zusagen: die interaktive Karte der terrestrischen Paradiese findet ihr auf Mundraub.org - Freies Obst für freie Bürger. Einfach unter den Baum legen und das Obst reinfallen lassen...
Buchtipps:
- Ökotricks und Bioschwindel
- Die grünen Seiten: ein Einkaufsführer für qualitäts-, umwelt- und gesundheitsorientierte Konsumenten
- Der Ökoschwindel
Kommentar schreiben